Das Institut für Managementlehre und Strategien bietet Interessenten aus dem Bereich der Betriebswirtschaft folgende Einzelmodule:
Neben einer kurzen Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaft:
- Instrumentarien der Unternehmensführung (nationale- und internationale Unternehmensführung)
- Unternehmenssanierung und Restrukturierung
- Personalmanagement (HR-Management)
- Grundlagen zum Arbeitsrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht
- E-Business, Business Intelligence
- Innovatives Organisationsmanagement
- Investitions- und Finanzierungsmanagement mit Budgetierungsansätzen
- Grundzüge der Buchführung, Bilanzierung & Bewertung, Bilanz- und GuV-Erstellung mit Lagebericht
- Internationale Rechnungslegung nach IFRS
- Internationales Steuerrecht
- Instrumentarien des Kostenmanagements
- Projektmanagement (Schwerpunkt: Dienstleistungsbranche)
(Managementmodulseminare in Anlehnung an die St. Galler Management Seminarreihen)
Zielsetzung:
- Die praxisorientierten und komprimierten Managementseminare vermitteln zukunftsorientiertes Managementwissen auf höchstem Niveau.
Der Fokus der Managementseminare liegt dabei auf der ganzheitlichen Entwicklung einer unternehmerischen Denkweise der Teilnehmer*innen.
- Durch die individuelle Betreuung unserer praxisorientierten und erfahrenen Lehrbeauftragen, Fachdozenten und/oder Hochschulprofessoreninnen, ergeben sich im Rahmen eines interaktiven Wissenstransfers sowohl für die Teilnehmerinnen als auch für Unternehmen, ein maximaler Nutzen und Mehrwert aus den erfolgreich absolvierten Managementseminar.
Mehrwert- und Synergieeffekte:
- Unternehmerinnen, Führungskräfte und erfahrene Fachkräfte aus kleinen- und mittelständischen Unternehmen, die bestrebt sind, aktuelle und künftige Problemstellungen fundiert und innovativ, zeit- und kosteneffizient zu lösen. Teilnehmerinnen sind u. a. Mitarbeiter*Innen aus unterschiedlichen funktionalen Unternehmensbereichen.
- Weiter- und Fortbildungsmaßnahmen im Rahmen einer bevorstehenden bzw. geplanten Unternehmensnachfolge, Nachwuchs- und Führungskräfte in Hinblick auf die Übernahme höherer Führungsaufgaben, berufliche Fort- und Weiterbildungsmaßnahme für Allgemeinmediziner, Fachärzte, Rechtsanwälte, Ingenieure, Naturwissenschaftler, Mitglieder*innen des Aufsichts- oder Verwaltungsrats, Mitglieder des Betriebsrats)
- Für Teilnehmer*innen ohne akademischen Abschluss im Rahmen der weiteren Fort- und Weiterbildung
- Zielsetzungen zu den Managementseminaren
- MC&S Managementeinzelmodule, HS Zertifikatslehrgänge
- Bsp.: Lehrinhalte und Lernorientierung
- Lehr und Lernmethoden, Prüfungsleistungen
- Mehrwert und Nutzenanalyse
Leitung des AIM Akademischen Instituts für Managementlehre & Strategien
Professor Dr. phil. Peter Schulz, MBA (Univ. Wales), Wirtschaftsdiplom – Betriebswirt (VWA), Diplom-Kaufmann u. Diplom-Wirtschaftsjurist (FH), geprüfter Finanz- und Anlageberater (AfA), geprüfter Bilanzbuchhalter (IHK)
Doktorat-Studium: Schwerpunkte: „Pflegewissenschaft, Gerontologie“ (UMIT Universität für Gesundheitswissenschaften, medizinische Informatik und Technik)
Hochschulprofessor a. D. für „Allgemeine Betriebswirtschaft“ (Hochschule der Bayerischen Wirtschaft in München)
Schwerpunkte: Unternehmensführung und betriebliche Leistungsbereiche unter Einbeziehung wichtiger betriebswirtschaftlicher Determinanten
MC&S Prof. Dr. Schulz GmbH - Beratungsschwerpunkte von Prof. Dr. Peter Schulz:
Unternehmensnachfolge, Unternehmensberatung, Schulung und Coaching von Fach- und Führungskräften sowie Organisation, Koordination und Durchführung von praxisorientierten Management-Seminaren mit und ohne Zertifikat.
Die Fähigkeit einer erfolgsorientierten Unternehmensführung bedingt:
Strategische Markt- und Branchenentwicklungen rechtzeitig zu erkennen,
erforderliche Veränderungsprozesse zeitnah analysieren und evaluieren,
zeit- und kosteneffiziente Lösungsansätze finden,
Mitarbeiter*innen in die Umsetzung innovationsorientierter Lösungen einzubeziehen,
um eine nachhaltige Existenzsicherung des Unternehmens;
insbesondere des Unternehmenserfolges und der Bonität zu erreichen.
(Zitat: Prof. Dr. Peter Schulz)
Kooperationspartner der Management Consulting & Solution Prof. Schulz GmbH
Univ.-Professor Dr. Bernd Seeberger
Diplom-Sozialgerontologe, Diplom-Sozialpädagoge
Alternsforscher & Pflegewissenschaftler
Universität UMIT Tirol, Hall in Tirol/Austria
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte von Univ.-Prof. Dr. Bernd Seeberger
Kultur des Alterns, Generationenverträglichkeit, Systemtheoretische Ansätze für Management und Bildung, Selbstmanagement, persönlichkeitspsychologische Ansätze, Veränderungs- und Konfliktgestaltung
Diplom-Wirtschaftsingenieur Joe Hahn
„Meine Leidenschaft und absolute Lieblingsbeschäftigung im Business ist es, Vertriebsmitarbeitern, Vertriebsleitern und Vertriebsteams dabei zu helfen, mehr Neukunden zu gewinnen und bestehende Kundenbeziehungen auszubauen."
Beratungsschwerpunkte:
Experte für Beratung und Coaching zu Vertriebsthemen - basierend auf über 30 Jahren Berufserfahrung im Vertrieb von internationalen- und nationalen Unternehmen in Industrie- und Dienstleistungsbranchen, mit Führungsverantwortung in strategischen- und operativen Vertriebsbereich
Themenbereiche:
- Vertriebsstrategien, Vertriebsprozesse, Vertriebssteuerung & Controlling
- Kundengewinnung, Kundenbetreuung, Kundenentwicklung
- Kundenbeziehungsmanagement (CRM: Customer-Relationship-Management)
- Vertriebsexzellenz, Vertriebsmethodik, Vertriebssystematik
- Vertriebsbefähigung, Vertriebscoaching
Zusätzliche Beratungsbereiche von Joe Hahn:
- Business Development
- Großkundenakquise und Großkundenbetreuung (Key Account Management)
- Internationale Expansion von Vertriebsorganisationen
- Start-up-Unternehmen (Beratung und Coaching)
- Führungskräfteentwicklung
- Personalberatung und Coaching sowie Schulung von Vertriebsmitarbeiter*innen
Professor Dr. Florian Egger
Diplom-Kaufmann (Univ.), Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Bankkaufmann
Beratungsschwerpunkte:
Berater zu handels- und steuerrechtlichen Fragen sowie Fragen zum Erbrecht
Professor Dr.-Ing. Matthias Pfeffer
Professor für Wirtschaftsingenieurwesen, insbesondere Auftragsplanung und Auftragsabwicklung, Produktion, Logistik, Supply Chain Management, Lean Management, Prozess- und Projektmanagement, Unternehmensanalyse, Anwendungssysteme 4.0, Digitale Fabrikplanung
Sein Motto:
„Analytisches Denken. Praktisches Handeln. Selbstständiges Umsetzen.“
"Im Rahmen der Produktion und Logistik ist stets ein fundiertes analytisches Vorgehen gefordert.
Beratungsschwerpunkte:
Prof. Dr.-Ing. Matthias Pfeffer verfügt über mehr als 20 Jahre Praxiserfahrung im Bereich der Auftragsabwicklung, Fabrikplanung & -optimierung, Prozess- u. Projektmanagement. Dabei begleitet er seine Kunden von der ersten Analyse und Idee bis zur finalen Umsetzung.
Training und Coaching für Führungskräfte:
Führungskräfte in der Produktion; Produktionscontrolling; Lean Management; Kennzahlen in der Produktion; Warehouse-Management; Fabrikplanung; Optimierung Logistik; etc.
Unsere Experten-Netzwerke:
Neben berufserfahrenen Wirtschaftsprüfern, Steuerberater, Fachanwälte. für Arbeitsrecht, Experten für Erb- und Stiftungsrecht, Bankspeziallisten und Experten für Finanzierungsoptionen, u. a. in Verbindung mit der Unternehmensnachfolge, praxiserfahrene Professoren*innen und Dozenten*innen aus dem Bereich der allgemeinen Betriebswirtschaft, selbständige Freelancer mit diversen Ausbildungsschwerpunkten im Informatikbereich und Ingenieurwesen, kompetente praxisorientierte Berater*innen aus den Bereichen Ernährungswissenschaften, Gesundheit und Pflege.
Kooperationen mit Hochschulen, Fachakademien und sonstigen Bildungsträgern:
HDBW Hochschule der Bayerischen Wirtschaft gGmbH in München
Bachelor-Absolventen - Studiengänge:
Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik/Business- Itelligence, Ingenieure Maschinenbau.
Master-Absolventen IT-Masterstudiengänge:
Digital Business Modelling and Entrepreneurship, Digitale Fabrik und Operational
Excellence, Cyber Security, Digitale Technologien
AFI Akademie - Bildungsinstitut für Informatik GmbH in Nürnberg;
Ausbildungslehrgänge für zertifizierte Deutschsprachkurse, Pflegepersonal, Informatik.
Geschäftsführer: Prof. Harmut Schneider
90461 Nürnberg, Allersberger Str. 56;
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Internet: afi-akademie.de
Weitere Kooperationspartner:
AAU e. V. Nürnberg
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Vorstandsvorsitzender:
Peter A. Dinc