Das Akademische Institut für Managementlehre & Strategien bietet Interessenten:innen folgende praxisorientierte Management-Module:
Module zu den AIM-Managementseminaren:
Neben einer kurzen Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaft:
- Instrumentarien der Unternehmensführung (nationale- und internationale Unternehmensführung)
- Selbst- und Mitarbeitermotivation
- HR-Management, Personal-Coaching, Seminare zur Selbst- und Mitarbeitermotivation
- Grundlagen zum Arbeitsrecht, Handels- und Gesellschaftsrechts
- Business Intelligence
- Effizientes Organisationsmanagement, interne- und externe Prozessabläufe, Projektmanagement
- Investitions- und Finanzierungsmanagement mit Budgetierung unter Berücksichtigung verschiedener Szenarien (u. a. unter Anwendung von BSC-Tools)
- Grundzüge der Buchführung, Bilanzierung & Bewertung, Bilanz- und GuV-Erstellung mit Lagebericht
- Instrumentarien für ein erfolgreiches Kostenmanagement
Zielgruppe:
- Unternehmerinnen und Führungskräfte aus kleineren- und mittelständischen Unternehmen, die bestrebt sind, aktuelle und künftige Problemstellungen fundiert und innovativ, zeit- und kosteneffizient, u. a. unter Anwendung diverser Managementtools, bspw. unter Anwendungen des BSC-Instrumentariums zu lösen – Teilnehmerinnen sind u. a. Mitarbeiter*innen aus allen branchenunabhängigen, funktionalen Unternehmensbereichen, die neue Impulse und Erkenntnisse aus den Managementseminaren für sich und das Unternehmen gewinnen möchten.
- Weiter- und Fortbildungsmaßnahmen für Nachwuchs- und Führungskräfte, u. a. im Rahmen der Übernahme höherer Führungsaufgaben sowie berufliche Fortbildung für selbständige Fachärzte, Rechtsanwälte, Ingenieure, Naturwissenschaftler, Mitglieder*innen des Aufsichtsrates, Verwaltungsrates oder Betriebsrates, Handwerksmeister und Techniker.
- Mögliche Anrechnung(en) erfolgreich absolvierter Management-Einzelmodule können im Rahmen eines geplanten „Bachelor-Studienabschlusses im Studienfach „Betriebswirtschaft“ nach Prüfung aller weiteren Voraussetzungen durch das Prüfungsamt der HDBW Hochschule der Bayerischen Wirtschaft gGmbH in München beantragt werden.
Mindestvoraussetzung: Teilnehmer:innen mit anerkannten kaufmännischen- oder gewerblichen Abschluss und mindestens 3 Jahren einschlägiger Berufserfahrung.
- Voraussichtlicher Start zu den AIM-Management-Seminaren:
- Das Managementseminar kann (je nach Teilnehmer*innen-Anzahl) auch nach individueller
Absprache zu jeden Einzelmodul gestartet werden
- Studienzeitraum von: bis:
Voraussichtlicher Start der Managementseminare: Oktober 2024
- Präsenzstandorte: Nürnberg, Erlangen
- Ansprechpartner: Prof. Dr. Peter Schulz
- Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kooperationen mit Hochschulen, Fachakademien und sonstigen Bildungsträgern:
HDBW Hochschule der Bayerischen Wirtschaft gGmbH in München
Bachelor - Studiengänge:
Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik/Business- Itelligence, Ingenieure Maschinenbau.
Master - Masterstudiengänge:
Digital Business Modelling and Entrepreneurship, Digitale Fabrik und Operational Excellence, Cyber Security, Digitale Technologien, Digitale Technologien
AFI Akademie - Bildungsinstitut für Informatik GmbH in Nürnberg;
Ausbildungslehrgänge für zertifizierte Deutschsprachkurse, Pflegepersonal, Informatik.
Geschäftsführer: Prof. Harmut Schneider
90461 Nürnberg, Allersberger Str. 56;
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Internet: www.afi-akademie.de
AAU e. V. Nürnberg
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Vorstandsvorsitzender:
Peter A. Dinc
Leitung des AIM Akademischen Instituts für Managementlehre & Strategien der Management Consulting & Solutions Prof. Dr. Schulz GmbH:
Professor Dr. phil. Peter Schulz, MBA (Univ. Wales), Wirtschaftsdiplom – Betriebswirt (VWA), Diplom-Kaufmann u. Diplom-Wirtschaftsjurist (FH), geprüfter Finanz- und Anlageberater (AfA), geprüfter Bilanzbuchhalter (IHK)
Doktorat-Studium: Schwerpunkte: „Pflegewissenschaft, Gerontologie“ (UMIT Universität für Gesundheitswissenschaften, medizinische Informatik und Technik)
Hochschulprofessor a. D. für „Allgemeine Betriebswirtschaft“ (Hochschule der Bayerischen Wirtschaft in München)
Schwerpunkte: Unternehmensführung und betriebliche Leistungsbereiche unter Einbeziehung wichtiger betriebswirtschaftlicher Determinanten
MC&S Prof. Dr. Schulz GmbH - Beratungsschwerpunkte von Prof. Dr. Peter Schulz:
Unternehmensnachfolge, Unternehmensberatung, Schulung und Coaching von Fach- und Führungskräften sowie Organisation, Koordination und Durchführung von praxisorientierten Management-Seminaren mit und ohne Zertifikat.
Die Fähigkeit einer erfolgsorientierten Unternehmensführung bedingt:
Strategische Markt- und Branchenentwicklungen rechtzeitig zu erkennen, erforderliche Veränderungsprozesse zeitnah analysieren und evaluieren, zeit- und kosteneffiziente Lösungsansätze finden,Mitarbeiter*innen in die Umsetzung innovationsorientierter Lösungen einzubeziehen, um eine nachhaltige Existenzsicherung des Unternehmens; insbesondere des Unternehmenserfolges und der Bonität zu erreichen.
(Zitat: Prof. Dr. Peter Schulz)
Kooperationspartner der Management Consulting & Solution Prof. Schulz GmbH
Univ.-Professor Dr. Bernd Seeberger
Diplom-Sozialgerontologe, Diplom-Sozialpädagoge
Alternsforscher & Pflegewissenschaftler
Universität UMIT Tirol, Hall in Tirol/Austria
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte von Univ.-Prof. Dr. Bernd Seeberger
Kultur des Alterns, Generationenverträglichkeit, Systemtheoretische Ansätze für Management und Bildung, Selbstmanagement, persönlichkeitspsychologische Ansätze, Veränderungs- und Konfliktgestaltung
Diplom-Wirtschaftsingenieur Joe Hahn
„Meine Leidenschaft und absolute Lieblingsbeschäftigung im Business ist es, Vertriebsmitarbeitern, Vertriebsleitern und Vertriebsteams dabei zu helfen, mehr Neukunden zu gewinnen und bestehende Kundenbeziehungen auszubauen."
Beratungsschwerpunkte:
Experte für Beratung und Coaching zu Vertriebsthemen - basierend auf über 30 Jahren Berufserfahrung im Vertrieb von internationalen- und nationalen Unternehmen in Industrie- und Dienstleistungsbranchen, mit Führungsverantwortung in strategischen- und operativen Vertriebsbereich
Themenbereiche:
- Vertriebsstrategien, Vertriebsprozesse, Vertriebssteuerung & Controlling
- Kundengewinnung, Kundenbetreuung, Kundenentwicklung
- Kundenbeziehungsmanagement (CRM: Customer-Relationship-Management)
- Vertriebsexzellenz, Vertriebsmethodik, Vertriebssystematik
- Vertriebsbefähigung, Vertriebscoaching
Zusätzliche Beratungsbereiche von Joe Hahn:
- Business Development
- Großkundenakquise und Großkundenbetreuung (Key Account Management)
- Internationale Expansion von Vertriebsorganisationen
- Start-up-Unternehmen (Beratung und Coaching)
- Führungskräfteentwicklung
- Personalberatung und Coaching sowie Schulung von Vertriebsmitarbeiter*innen
Professor Dr. Florian Egger
Diplom-Kaufmann (Univ.), Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Bankkaufmann
Beratungsschwerpunkte:
Berater zu handels- und steuerrechtlichen Fragen sowie Fragen zum Erbrecht
Professor Dr.-Ing. Matthias Pfeffer
Professor für Wirtschaftsingenieurwesen, insbesondere Auftragsplanung und Auftragsabwicklung, Produktion, Logistik, Supply Chain Management, Lean Management, Prozess- und Projektmanagement, Unternehmensanalyse, Anwendungssysteme 4.0, Digitale Fabrikplanung
Sein Motto:
„Analytisches Denken. Praktisches Handeln. Selbstständiges Umsetzen.“
"Im Rahmen der Produktion und Logistik ist stets ein fundiertes analytisches Vorgehen gefordert.
Beratungsschwerpunkte:
Prof. Dr.-Ing. Matthias Pfeffer verfügt über mehr als 20 Jahre Praxiserfahrung im Bereich der Auftragsabwicklung, Fabrikplanung & -optimierung, Prozess- u. Projektmanagement. Dabei begleitet er seine Kunden von der ersten Analyse und Idee bis zur finalen Umsetzung.
Training und Coaching für Führungskräfte:
Führungskräfte in der Produktion; Produktionscontrolling; Lean Management; Kennzahlen in der Produktion; Warehouse-Management; Fabrikplanung; Optimierung Logistik; etc.
Unsere Experten-Netzwerke:
Neben berufserfahrenen Wirtschaftsprüfern, Steuerberater, Fachanwälte. für Arbeitsrecht, Experten für Erb- und Stiftungsrecht, Bankspeziallisten und Experten für Finanzierungsoptionen, u. a. in Verbindung mit der Unternehmensnachfolge, praxiserfahrene Professoreninnen und Dozenteninnen aus dem Bereich der allgemeinen Betriebswirtschaft, selbständige Freelancer mit diversen Ausbildungsschwerpunkten im Informatikbereich und Ingenieurwesen, kompetente praxisorientierte Berater*innen aus den Bereichen Ernährungswissenschaften, Gesundheit und Pflege.