Geschäftsführender Gesellschafter

Prof. Dr. Peter E. Schulz, M.B.A. (Univ. of Wales)
Diplom-Kaufmann & Diplom-Wirtschaftsjurist, Betriebswirt (VWA), geprüfter Finanz- und Anlageberater (AFA), geprüfter Bilanzbuchhalter (IHK)

Die Fähigkeit einer erfolgsorientierten Unternehmensführung bedingt:


Strategische Markt- und Branchenentwicklungen rechtzeitig zu erkennen,
erforderliche Veränderungsprozesse zeitnah analysieren und evaluieren,
zeit- und kosteneffiziente Lösungsansätze finden,
Mitarbeiter*innen in die Umsetzung innovationsorientierter Lösungen einzubeziehen, um eine nachhaltige Existenzsicherung des Unternehmens;
insbesondere des Unternehmenserfolges und der Unternehmensliquidität
zu erreichen (Zitat: Prof. Dr. Peter Schulz)

Beratungsschwerpunkte:

Unternehmensnachfolge, Unternehmensberatung, Schulung und Coaching von Fach- und Führungskräften sowie Organisation und Durchführung von praxisorientierten Management Seminaren mit Zertifikat

Module zu den zertifizierten Managementseminaren:

  • Instrumentarien der Unternehmensführung (nationale- und internationale Unternehmensführung)
  • Unternehmenssanierung und Restrukturierung
  • Personalmanagement (HR-Management)
  • Grundlagen zum Arbeitsrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht
  • E-Business, Business Intelligence
  • Innovatives Organisationsmanagement
  • Investitions- und Finanzierungsmanagement mit Budgetierungsansätzen
  • Grundzüge der Buchführung, Bilanzierung & Bewertung, Bilanz- und GuV-Erstellung mit Lagebericht
  • Internationale Rechnungslegung nach IFRS
  • Internationales Steuerrecht
  • Instrumentarien des Kostenmanagements
  • Projektmanagement (Schwerpunkt: Dienstleistungsbranche)

(Managementmodulseminare in Anlehnung an die St. Galler Management Seminarreihen)

Kooperationspartner der Management Consulting & Solution Prof. Dr. Schulz GmbH

Univ.-Prof. Dr. Bernd Seeberger
ehem. Vorstand für Gerontologie und demografische Entwicklung an der UMIT - Universität in Hall/Tirol

Alternsforscher
Universität UMIT Tirol, Hall in Tirol/Austria

„Die einzige Konstante im Universum ist Veränderung“. Heraklit von Ephesus (um 540-480 v. Chr.,) griechischer Philosoph. Deshalb ist lebenslanges Lernen eine der wirksamsten Formen der Selbständigkeitsförderung -geistig wie körperlich- im und für das Alter.

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:

Kultur des Alterns, Generationenverträglichkeit, Systemtheoretische Ansätze für Management und Bildung, Selbstmanagement, persönlichkeitspsychologische Ansätze, Veränderungs- und Konfliktgestaltung

Professor Dr.-Ing. Matthias Pfeffer

Professor für Wirtschaftsingenieurwesen, insbesondere Auftragsplanung und Auftragsabwicklung, Produktion, Logistik, Supply Chain Management, Lean Management, Prozess- und Projektmanagement, Unternehmensanalyse, Anwendungssysteme 4.0, Digitale Fabrikplanung

Sein Motto:

„Analytisches Denken. Praktisches Handeln. Selbstständiges Umsetzen.“
"Im Rahmen der Produktion und Logistik ist stets ein fundiertes analytisches Vorgehen gefordert.

Beratungsschwerpunkte:
Prof. Dr.-Ing. Matthias Pfeffer verfügt über mehr als 20 Jahre Praxiserfahrung im Bereich der Auftragsabwicklung, Fabrikplanung & -optimierung, Prozess- u. Projektmanagement. Dabei begleitet er seine Kunden von der ersten Analyse und Idee bis zur finalen Umsetzung.

Training und Coaching für Führungskräfte:

Führungskräfte in der Produktion; Produktionscontrolling; Lean Management; Kennzahlen in der Produktion; Warehouse-Management; Fabrikplanung; Optimierung Logistik; etc.

Diplom-Wirtschaftsingenieur Joe Hahn

„Meine Leidenschaft und absolute Lieblingsbeschäftigung im Business ist es, Vertriebsmitarbeitern, Vertriebsleitern und Vertriebsteams dabei zu helfen, mehr Neukunden zu gewinnen und bestehende Kundenbeziehungen auszubauen."

Beratungsschwerpunkte:

Experte für Beratung und Coaching zu Vertriebsthemen - basierend auf 30 Jahren Berufserfahrung im Vertrieb von internationalen- und nationalen Unternehmen in Industrie- und Dienstleistungsbranchen, mit Führungsverantwortung in strategischen- und operativen Vertriebsbereich
Themenbereiche:
- Vertriebsstrategien, Vertriebsprozesse, Vertriebssteuerung & Controlling
- Kundengewinnung, Kundenbetreuung, Kundenentwicklung
- Kundenbeziehungsmanagement (CRM: Customer-Relationship-Management)
- Vertriebsexzellenz, Vertriebsmethodik, Vertriebssystematik
- Vertriebsbefähigung, Vertriebscoaching

Zusätzliche Beratungsbereiche:

- Business Development
- Großkundenakquise und Großkundenbetreuung (Key Account Management)
- Internationale Expansion von Vertriebsorganisationen
- Start-up Unternehmen (Beratung und Coaching)
- Führungskräfteentwicklung
- Personalberatung und Coaching sowie Schulung von Vertriebsmitarbeiter*innen

Prof. Dr. Florian Egger

Diplom-Kaufmann (Univ.), Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Bankkaufmann

Beratungsschwerpunkte:

Berater zu handels- und steuerrechtlichen Fragen sowie Fragen zum Erbrecht

Diplom Finanzökonom Enrico-Karl Heim

Steuerberater, Wirtschaftsrevisor, Treuhänder, Insolvenz- und Nachlassverwalter

Schwerpunkte:

Unternehmenssanierung, Restrukturierung, Mergers & Acquisitions sowie Insolvenz- und Nachlassverwaltung

Als Dozent, Trainer und Lehrbeauftragter bietet Herr Heim hochwertige Fachinformationen in den Themenbereichen Wirtschaftsrecht, Insolvenzrecht und Steuerrecht, Finanzen und Bilanzierung, Unternehmensführung und Personal an.

Er kann bereits über 30 Jahre Erfahrung im Bereich der Weiterbildung und Lehre vorweisen. Aufgrund seiner langjährigen praktischen Erfahrungen in Wirtschaft, Wissenschaft, Beratung und Verwaltung, stellt Herr Heim in seinen Seminaren eine hohe Praxisrelevanz in den Fokus. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Restrukturierung, Sanierung, Insolvenz- und Nachlassverwaltung, Compliance-Beratung und Mergers & Acquisitions. Zudem ist er als Testamentsvollstrecker und Gutachter für die Bewertung von Immobilien und Unternehmen/Einrichtungen tätig.

Fachinformationen zum Arbeitsrecht, Insolvenz- und Steuerrecht sowie Informationen zum Interimsmanagement:
- Grundsteuer - Entlastung für Vermieter Grundsteuer
- Insolvenz - Das Krankenhaus in der Krise
- Insolvenz - Besonderheiten der Finanzbuchhaltung im Insolvenzverfahren
- Insolvenzanfechtungstatbestände
- Finance Manager im Gesunheitswesen
- Arbeitsrecht
- Verjährungsregelungen

Amtsrichter a. D. Hellmer Heinke

Beratungs- und Schulungsschwerpunkte:
Arbeitsrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Erbrecht, Stiftungsrecht

Dr. med. Eckhard Rudolf (Berater für den Bereich Personalrekrutierung)

Ehemaliger Oberarzt, Facharzt für Chirurgie, Gefäßchirurgie, Unfallchirurgie, D-Arzt sowie Sportmedizin

Sonstige Kooperationspartner (Experten-Netzwerk):

Neben berufserfahrenen Wirtschaftsprüfern, Steuerberater, Fachanwälte. für Arbeitsrecht, Experten für Erb- und Stiftungsrecht, Bankspeziallisten und Experten für Finanzierungsoptionen, u. a. in Verbindung mit der Unternehmensnachfolge, praxiserfahrene Professoren*innen aus dem Bereich der allgemeinen Betriebswirtschaft, selbständige Freelancer mit Ausbildungsschwerpunkt im Informatikbereich und Ingenieurwesen, kompetente praxisorientierte Berater*innen aus den Bereichen Ernährungswissenschaften, Gesundheit und Pflege.

Kooperationen mit Hochschulen und Fachakademien:

HDBW Hochschule der Bayerischen Wirtschaft gGmbH in München

Bachelor-Absolventen/Studiengänge:
Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik/Business- Intelligence, Ingenieure Maschinenbau

Master-Absolventen/IT-Masterstudiengänge:
Digital Business Modelling and Entrepreneurship, Digitale Fabrik und Operational
Excellence, Cyber Security, Digitale Technologien

AFI Private Akademie für Informatik GmbH, Nürnberg
Ausbildungslehrgänge für Informatik und Deutschsprachkurse